Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Philosoph stehen auf dem Dach eines brennenden Hochhauses. Die einzige Möglichkeit, den Flammen zu entkommen, besteht in einem Sprung in den kleinen Pool vor dem Hochhaus. Der Philosoph meint: "Wenn es einen Gott gibt, wird er mir schon helfen." Er springt und verfehlt den Pool um Längen. Der Physiker nimmt Taschenrechner und Notizblock, rechnet eine Weile, nimmt Anlauf und springt genau in die Mitte des Pools. Auch der Mathematiker rechnet eine Weile mit Taschenrechner und Notizblock. Als er fertig ist, nimmt er Anlauf, springt und fliegt nach oben. Was war passiert?
Vorzeichenfehler!

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganged und Unganged bzw. DCTS-Mode
#1
So, der auf dem neuen PC wird gerade XP installiert, derweil schreibe ich mal vom Laptop.

Also, nach dem starten vom neuen PC stand da beim Arbeitsspeicher "unganged" also ab zu Google und gucken was das heißt.
Zuerst musste ich lesen, dass unganged sowas wie Singlechannel ist. Ganged ist Dualchannel.
Wieder ins Bios und schauen wo man das umschalten kann, dann der große Schreck: Die Option ist nicht da.
Nach ein wenig weitergooglen stand fest, dass sowohl ganged alsauch unganged Dualchannel ist.

Die neuen Phenom haben 2 Speichercotroller, bei unganged arbeiten sie getrennt (2x 64Bit) bei ganged zusammen (1x 128Bit). Manche Mainboards erkennen ganged auch als Single-Channel, was es nicht ist.

Ganged und Unganged sind also nicht besser oder schlechter, beide haben ihre Vorteile.

So jetzt kommt aber das beste:
Schließlich hab ich beim Gigabyte-Support für ein anderes Bord herausgefunden wie man die DCTS-Option im Bios aktivieren kann.
Man muss einfach im Bios Strg-F1 drücken, damit die erweiterten Einstellungen verfügbar sind, dann ist auch die Ganged/Unganged Schaltung im Bios möglich.

Naja, ich bin jetzt happy und vielleicht kann ich jemandem helfen, weil wie Gigabyte auf so eine Versteck-Aktion gekommen ist, ist mir ein Rätsel.

bd Patrick
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#2
Mh...gleich mal schauen was mein Board für den 940 da so anzeigt.
Nebenbei, die Kombi STRG F1 ist nicht wirklich ungewöhnlich, in vielen Bios werden so versteckte Optionen sichtbar.
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
[Bild: sysp-94196.gif]
Antworten
#3
Schon, aber wäre es nicht sinnvoll "gefährliche" Funktionen zu verstecken?
z.B. Funktionen zum übertakten...
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#4
Also wer im Bios Einstellungen verändert, sollte schon wissen, was er tut. Deswegen finde ich es eigentlich überflüssig "gefährliche" Funktionen zu verstecken. Zudem ist das Übertaktungsmenü ein eigenständiges und mit Warnhinweisen durchwachsenens Menü Smile

Gruß Jack Daniel
Antworten
#5
Jo stimmt und sowas nicht anzeigen dürfen se ja eig eh nicht machen denn du kannst mit deinem pc ja machen was du willst ich denke das ist nur für anfänger also dass es "versteckt" ist.
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Natürlich dürfen sie so etwas nicht anzeigen, macht Windows doch genauso Wink
Windows hat zig mehr Funktionen als man glaub - nur sind sie in der Registry vergraben...
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#7
Echt?! Welche funktionen denn? (Da zeigt sich die Anfängerin Big Grin)
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
#8
z.B. msconfig, einfach Windowstaste + r dann msconfig eingeben und schon lässt sich einstellen welche Programme beim Startup geladen werden und sogar welche Betriebssystem im Auswahlbildschirm erscheinen.
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
[Bild: sysp-94196.gif]
Antworten
#9
Richtig, oder so nette Sachen wie das Verbergen/Anzeigen der Soundeinstellungen/Batterieeinstellungen, die teilweise nicht richtig über die Stratmenükonfiguration einstellbar sind.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#10
Oder wie man nach der XP Professional Installation, den Administrator > beim Anmeldebildschirm ausblendet, damit nur noch das eigene Konto sichtbar ist. Ohne dass immer eine Meldung kommt mit "Der Administrator wurde auf diesem Computer deaktiviert" Wink
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste